Wie spricht man mit seinen Eltern über Pflegebedürftigkeit? – Teil 2

In dieser Fortsetzung greifen wir das schwierige Thema der Pflegebedürftigkeit erneut auf und vertiefen die Fragestellung, wie man dieses sensible Gespräch mit seinen Eltern angeht. Besonders in Situationen, in denen die körperliche und gesundheitliche Selbstständigkeit der Eltern schwindet, ist es wichtig, offene und respektvolle Gespräche zu führen.

Wir widmen uns spezifischen Themen der Hilfs- und Pflegebedürftigkeit wie der Unterstützung bei der Körperpflege, dem Umgang mit Kontinenzproblemen und der Herausforderung, wenn alltägliche Aufgaben zur Belastung werden. Außerdem erläutern wir die Rolle von Pflegestützpunkten: Was sind ihre Aufgaben und wie können sie Familien bei der Organisation von Pflegeleistungen unterstützen? Pflegestützpunkte bieten wertvolle Beratung und Hilfestellung, wenn es darum geht, die richtige Pflegelösung zu finden – sei es häusliche Pflege, stationäre Einrichtungen oder finanzielle Unterstützung.

Diese Episode bietet praktische Tipps und Informationen, wie man schwierige Themen einfühlsam anspricht und die Pflegebedürftigkeit der Eltern bestmöglich unterstützt.

Hört rein und erfahrt, wie ihr eure Eltern auf diesem Weg begleiten könnt.

Datenbank Beratung zur Pflege – Stiftung ZQP

Unseren Podcast gibt es überall, wo es Podcast gibt oder unter www.s-hoch-2.de/podcast

Fragen, Kritik und Meinungen gerne an podcast@s-hoch-2.de

Viel Vergnügen mit der neuen Folge,

Gaby & Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert